Anja Kampmann

deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin; Werke u. a.: "Wie hoch die Wasser steigen"

* 30. Oktober 1983 Hamburg

Herkunft

Anja Kampmann wurde am 30. Okt. 1983 in Hamburg geboren und wuchs in Adendorf bei Lüneburg auf. Ihr Vater ist Naturwissenschaftler, aber K. interessierte sich schon sehr früh für das Schreiben und verfasste Gedichte und Kurzprosa (Hbg. Abl., 11.1.2019).

Ausbildung

Nach dem Abitur 2003 und einem Auslandsaufenthalt in Frankreich studierte K. an der Universität Hamburg, wechselte dann aber bald an das Deutsche Literaturinstitut in Leipzig, wo sie 2009 ihr Diplom-Studium in den Fächern Lyrik und Prosa mit einer Erzählung abschloss. 2010 war K. als Stipendiatin des "International Writing Program" an der Universität von Iowa in den USA, 2011 nahm sie am Karachi Literature Festival in Pakistan teil. 2012 begann sie bei Prof. Rolf Eberfeld an der Universität Hildesheim mit der Arbeit an einer Dissertation unter dem Titel "Stille und Musikalität im Spätwerk von Samuel Beckett".

Wirken

Erfolgreiche Autorinnenkarriere

Erfolgreiche Autorinnenkarriere Schon während ihres Studiums und den Vorbereitungen zu ihrer Dissertation veröffentlichte K. zahlreiche Prosatexte, Erzählungen und Gedichte in verschiedenen Literaturzeitschriften und arbeitete freiberuflich für den Rundfunk. 2012 erschien ihre Erzählung "Sand Above the City" in ...